StartFeuerwehreinsätzeZusammenstoß mit einer Stadtbahn in Bonn endet glimpflich

Zusammenstoß mit einer Stadtbahn in Bonn endet glimpflich

Verkehrsunfall auf der Sankt Augustiner Straße führt zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte – Vollbesetzter Zug wegen steigender Temperaturen evakuiert – Eine Person im Krankenhaus.

Ein folgenschwerer Zusammenstoß mit einer Stadtbahn hat am Dienstag, den 23. Juni 2026, zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bonner Stadtgebiet geführt. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst wurden mit dem Alarmstichwort „BAHN 1“ zur Sankt Augustiner Straße Ecke Combahnstraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einheiten zeigte sich eine Kollision zwischen einem weißen Pkw der Marke BMW und einem Zug der Stadtwerke Bonn (SWB). Der weißer 3er BMW Kombi kam der Pkw im unmittelbaren Gleisbereich direkt vor dem Triebwagen zum Stehen, während Einsatzkräfte und der Rettungsdienst die Unfallstelle sicherten. Die Beifahrerin des Fahrzeugs hatte den Wagen vor dem Eintreffen der Rettungskräfte bereits eigenständig verlassen.

Befreiung des Fahrers gelingt ohne schweres technisches Gerät

Der Fahrer saß beim Eintreffen der Retter noch in seinem Fahrzeug. Er war zwar nicht im Wrack eingeklemmt, konnte den Pkw jedoch aufgrund der massiven Beschädigungen im Bereich der Fahrerseite nicht mehr aus eigener Kraft verlassen. Nach einer ersten medizinischen und taktischen Einschätzung der Feuerwehr in enger Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben wurde die betroffene Stadtbahn zunächst vorsichtig verfahren. Im Anschluss gelang es den Einsatzkräften, die blockierte Tür des Autos ganz ohne den Einsatz von schwerem hydraulischen Rettungsgerät zu öffnen, sodass auch der Fahrer den Wagen eigenständig verlassen konnte.

Evakuierung der Fahrgäste und schnelle Freigabe der Bahntrasse bei Zusammenstoß mit einer Stadtbahn in Bonn

Parallel zu den technischen Rettungsmaßnahmen am verunfallten Personenkraftwagen stand die Bewältigung der Situation in der Stadtbahn im Fokus.

Hitze im Zug erfordert zügiges Handeln der Retter

Da die Bahn zum Unfallzeitpunkt vollbesetzt war und sich im Inneren aufgrund der sommerlichen Witterung bereits erste Fahrgäste wegen der schnell ansteigenden Temperaturen bemerkbar machten, leiteten die Einsatzkräfte eine umgehende Evakuierung des Zuges ein. Die Feuerwehr unterstützte die Passagiere beim sicheren Verlassen der Waggons. Der Rettungsdienst übernahm vor Ort die medizinische Sichtung der Pkw-Insassen sowie des Bahnfahrers. Lediglich die Beifahrerin des Autos musste im Anschluss zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden.

40 Rettungskräfte innerhalb kurzer Zeit im Einsatz gebunden

In Absprache mit der Bonner Polizei und den SWB wurde das verunfallte Fahrzeug mach dem Zusammenstoß mit einer Stadtbahn zügig aus dem Gleisbett gefahren. Durch dieses koordinierte Vorgehen konnte die Befahrbarkeit der wichtigen Bahntrasse sowie der Sankt Augustiner Straße schnellstmöglich wiederhergestellt werden. Insgesamt waren 40 Rettungskräfte vor Ort gebunden. Das Aufgebot umfasste die Löscheinheit der Feuerwache 2, die Rüsteinheit der Feuerwache 1, die ehrenamtliche Löscheinheit Beuel der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Rettungsdienst und den Führungsdienst. Die Einsatzstelle wurde nach kurzer Zeit für die finalen Ermittlungen zum Unfallhergang an die Polizei übergeben.